Aktuelle Kampagnen

MITMACHEN

Jetzt die Petition von ICAN Germany unterschreiben!
 
Bedingungsloses Grundeinkommen
3. Juni 2013 OTZ

Feierliche Jugendweihe für 105 Teilnehmer in Neustadt an der Orla

Neustadt/Orla. Am Sonnabend hat für 105 Jugendliche aus Pößneck und Umgebung mit der feierlichen Jugendweihe ein neuer Abschnitt in ihrem Leben begonnen. Der Verein Jugendweihe Ostthüringen e.V. hatte die traditionelle Veranstaltung in bewährter Weise im Neustädter Tewa-Saal organisiert.

Mit dabei waren festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium am Weißen Turm in Pößneck, aus Regelschulen aus Pößneck und Ranis sowie dem Förderzentrum Pößneck in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen. In den drei Feierstunden am Sonnabend erhielten Tänzerinnen und Tänzer der Bewegungsküche Jena e.V. sowie die Band Black & Blue aus Leipzig viel Applaus für ihre gelungenen Darbietungen.

Begeisterung und Schmunzeln machte sich breit, als jeweils Fotos der Jugendlichen aus Kinderzeiten präsentiert wurden. Die Festredner der diesjährigen Jugendweihen, Heidrun Sedlacik, Frank Roßner und Philipp Gliesing machten den Jugendlichen Mut, die ihnen offen stehende Welt mit ihren fantastischen Möglichkeiten zu nutzen.

Der feierliche Höhepunkt war schließlich die Übergabe der Urkunden und Bücher an die Jugendlichen, womit offiziell ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat.