Kommunalpolitischer Brückenschlag zur Regionalentwicklung im Dreiländereck (Thüringen, Sachsen, Bayern)

Die Thüringengestalter
Aufmacher

Vernetzung zur Regionalentwicklung und wirtschaftlichen Weiterentwicklung aus kommunaler Sicht.

Liebe kommunalpolitisch Aktive,

der „Tag der Deutschen Einheit“ rückt näher und unsere Regionen wachsen an vielen Stellen weiter zusammen. Sehr gerne möchten wir Sie deshalb am 24.09.2022 von 9:30 bis ca. 15:00 Uhr zu einem kommunalpolitischen Brückenschlag im Dreiländereck in den Ortsteil Blankenstein der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig einladen, und eine Gelegenheit zum Austausch über die wirtschaftliche Entwicklung bieten.

Es freut uns, dass wir zu Gast bei der Mercer Rosenthal. ZELLSTOFF- UND PAPIERFABRIK ROSENTHAL GMBH sind, und ausgehend von diesem leistungsstarken Unternehmen in unserer Region, über aktuelle Themen, wie Fachkräftegewinnung, Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur sprechen können. Ziel ist es verschiedene Akteure zusammenzubringen und in einem offenen Austausch gemeinsame Perspektiven für die Regionalentwicklung zu finden.

Programm:

9:30 Uhr – Auftakt im Museum Blankenstein (Adresse)
  • Input der Geschäftsführung von MERCER (Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH) zur Vorstellung des Wirtschaftsstandortes (Bezugsquellen in der Holzverarbeitung, Verkehrsverbindungen)
  • Input von Markus Gleichmann (Sprecher für Energie- und Europapolitik der Landtagsfraktion DIE LINKE) zur Anwendung von Erneuerbarer Energie in Thüringen
10:30 Uhr – Betriebsbesichtigung bei MERCER
  • Austausch mit Andreas Schubert (Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der Landtagsfraktion DIE LINKE) und Ralf Kalich (Sprecher für Landesentwicklung der Landtagsfraktion DIE LINKE)
11:30 Uhr – Kurze Führung im Museum (am Standort)
12:30 Uhr – Mittagessen im Wanderstützpunkt Blankenstein
13:15 Uhr – Offene Diskussion zur Regionalentwicklung
  • Austausch mit Kreistagsmitgliedern aus dem Saale-Orla-Kreis, Plauen und Oberfranken

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, um gemeinsam beim länderübergreifenden Brückenschlag Thüringen-Sachsen-Bayern die Entwicklung unserer Region voranzubringen. Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, können Sie diese an info@thueringengestalter.de oder telefonisch unter 01522 72 78 154 stellen. Vielen Dank!

Anmeldung bis zum 19.09.2022 unter:https://thueringengestalter.de/seminare/