Neujahrsgruß 2014

Philipp Gliesing

Ein Neues Jahr birgt immer auch die Hoffnung auf einen Neuanfang, auf „bessere Zeiten“ und auf ein „glückliches Leben“ für alle Menschen. Dafür werden wir mit dem Kreisverband DIE LINKE. Saale-Orla auch in 2014 eintreten. Von den Europa- und Kommunalwahlen sowie der Landtagswahl in Thüringen sollte ein Zeichen der Solidarität zwischen den Menschen ausgehen - und das geht nur mit links!

Liebe Freunde, Unterstützer und Mitstreiterinnen,

hinter uns liegt nicht nur ein Jahr - hinter uns liegt eine zwiespältige Entwicklung der politischen Kultur in diesem Land! Ein Auseinanderdriften des sozialen Gefüges, ein Verlust an Werten, wie Friedfertigkeit, Chancengerechtigkeit und Solidarität, erfasst unsere Gesellschaft. Vieles liegt im Argen, vieles ist ungewiss, weil es uns nicht richtig erklärt wird...

Es ist jetzt klar, dass mit der Großen Koalition weitere Einschnitte zu Gunsten der „ökonomischen Interessen“ des Kapitals erfolgen werden. Ich frage mich jeden Tag, welche Zukunft meine Kinder in einem Land haben sollen, das Rüstung & Krieg mehr fördert als Bildung & Forschung. Ein Land, in dem die Gleichbehandlung von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, Sexualität oder auch Alter, immer noch nicht rechtlich und kulturell verankert ist. Ein Land, in dem der Sozialabbau schon so weit vorran getrieben worden ist, dass Kinder hungern müssen und Familien nicht mehr wachsen... so ein Land braucht dringend Mut zu Veränderung!

Dafür müssen wir wieder mehr Demokratie wagen, wir alle können mitreden: auf Arbeit, in der Familie, an der Uni, auf der Straße...

Wir verstehen uns als kritischer Begleiter der herrschenden Politik und hoffen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in ganz Europa, dass wir den Finanzmarktkapitalismus in seine Schranken weisen können und die Ausbeutung der Arbeit in jedem Winkel der Republik überwinden.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins Neue Jahr!