Tarifverhandlungen am Kreiskrankenhaus Schleiz

verdi
GewerkschaftWahlkreis

Pressemitteilung: Aktionstag am 01. September – Übergabe der Petition

Am Dienstag, 01. September 2020, lädt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ab 10 Uhr zum Aktionstag vor das Kreiskrankenhaus Schleiz ein. „Die Mitglieder haben sich entschieden in eine Tarifauseinandersetzung zur Beschäftigungssicherung zu gehen. Die entsprechende Aufforderung zu Tarifverhandlungen wird der Geschäftsführer an diesem Tag postalisch erhalten“, erklärt Philipp Motzke, zuständiger Gewerkschaftssekretär für Gesundheit und Soziales in Thüringen. Zwei Drittel der Beschäftigten haben sich an der Petition „Schleizer Krankenhaus – der Aufschrei“ beteiligt.

Die Petition wird um 13 Uhr vor dem Krankenhaus an den Landrat Saale-Orla-Kreis, die Landrätin Landkreis Greiz sowie das Gesundheitsministerium überreicht. „Von Frau Schweinsburg und Herrn Fügmann wissen wir leider noch nicht, ob sie unserer Einladung folgen und die Petition vor Ort entgegennehmen. Aus dem Ministerium lässt sich Frau Staatssekretärin Feierabend und Frau Ministerin Werner leider entschuldigen. Das Ministerium nimmt die Petition im Nachgang gerne an und wird am Dienstag eine Botschaft an die Beschäftigten übermitteln“, so Motzke weiter.

Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Saale-Orla wurden am 26. August 2020 viele Bürger*innen auf dem Neumarkt in Schleiz über die Situation am Krankenhaus informiert. Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger haben spontan eine Protestnote zum vollständigen Erhalt des Krankenhauses an die Landräte Fügmann und Schweinsburg unterschrieben und versendet.

„Wir hoffen auch wieder auf eine starke Beteiligung und Unterstützung am kommenden Dienstag. Thomas Hofmann, Geschäftsführer der Volkssolidarität Oberland, hat sein Kommen schon angekündigt und wird eine kurze Rede halten,“ so Motzke abschließend.

-

Für Rückfragen: Philipp Motzke, zuständiger Gewerkschaftssekretär, unter der 01 51 / 23 85 54 79