Testzentren im Saale-Orla-Kreis

Wo kann ich einen kostenlosen Schnelltest machen?

Stand: 18.03.2021

Pößneck

Shedhalle, Carl Gustav Vogel Straße 3, 07381 Pößneck Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 11 Uhr Voraussichtlich ab 27. März
Rosenthal am Rennsteig Rennsteigsaal Blankenstein, Harraer Straße 3, 07366 Rosenthal am Rennsteig Samstag, 20. März, 9-13 Uhr (Fortsetzung offen)
Schleiz Ehemalige Arztpraxis Labitzky, Markt 5, 07907 Schleiz. Montag 9-13 Uhr, Mittwoch 14-18 Uhr Terminvereinbarung: Telefonisch unter 03663/48440 oder online über www.apotheke-schleiz.de
Triptis Bürgerhaus Triptis, Markt 8, 07819 Triptis Montag 13.30 bis 16 Uhr, Dienstag 13 bis 15 Uhr, Mittwoch 13 bis 14 Uhr, Donnerstag 9 bis 11 Uhr, Freitag 14 bis 16.30 Uhr, Samstag 9 bis 11 Uhr, Sonntag 9 bis 11 Uhr Ab 20. März

Nach der aktuellen Coronavirus-Testverordnung des Bundes darf sich bundesweit jede Person, die keine Symptome hat, einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen („Bürgertest“). Die Testungen erfolgen durch PoC-Antigen-Tests.

Auch in Thüringen gibt es ein flächendeckendes Netz an unterschiedlichen Testangeboten – in speziell eingerichteten Testzentren, in Apotheken aber auch in Arztpraxen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Informationsseite des Thüringer Gesundheitsministeriums oder über das Landratsamt Saale-Orla-Kreis.

Aus der aktuellen Stellungnahme des Landratsamtes:

Wichtig ist: Das Schnelltestangebot soll nur von Personen genutzt werden, die sich gesund fühlen. Die Schnelltests sollen dazu dienen, asymptomatische Infektionen – also ohne erkennbare Krankheitszeichen – zu entdecken, um zu verhindern, dass diese Personen andere unwissentlich anstecken. Wenn sich jemand krank fühlt, andere typische Covid-19-Symptome wie Geschmacks- oder Geruchsverlust hat oder aus sonstigen Gründen ernsthaft befürchtet, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, sollte er sich umgehend an seinen Hausarzt wenden.

Neben den Teststationen bieten auch einzelne niedergelassene Ärzte im Saale-Orla-Kreis die kostenfreien Bürgertestungen an. Die teilnehmenden Praxen bitten um vorherige Terminabsprache. Jeder Bürgerin und jedem Bürger steht wöchentlich ein kostenfreier Antigen-Schnelltest im Rahmen der Bürgertestungen zu.

1. Informationsseite des Thüringer Gesundheitsministeriums
  2. Erste kostenlose Corona-Schnelltestangebote im SOK Presseinformation des LRA SOK, 18.03.2021