Bürgerforum mit Ralph Lenkert in Schleiz

Der Bundestag hat im Mai 2013 im Bundesbedarfsplan die Höchstspannungsleitung Süd-Ost,  als Vorhaben Nr. 5 verankert. Sie soll als Freileitung mit einer Spannung von 500 kV Gleichstrom auch durch den SOK entlang der Autobahn 9 führen. Dagegen regt sich zu Recht Widerstand. Eine Bürgerinitiative wurde in Neundorf bei Schleiz gegründet. Ihre Vernetzung mit anderen Bürgerinitiativen ist vorgesehen So wie viele namhafte Wissenschaftler und Forschungsinstitute hält auch die Linkspartei diese Trasse für überflüssig und wird sich am Kampf gegen diese Gleichstromleitung aktiv beteiligen. Dieses Monster würde weit reichende Einschnitte in Natur und Umwelt mit sich bringen. Kaum erforscht sind die gesundheitlichen Risiken einer solchen Höchstspannungsleitung. Auch eine Verlagerung dieser Trasse in andere Regionen ist keine Lösung. Für sinnvoller halten wir den dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energie.

Über weitere Fakten und Hintergründe zu dieser Thematik wird der Obmann im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages und umweltpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der LINKEN, Ralph Lenkert auf einem Bürgerforum sprechen und Fragen beantworten.

Das Bürgerforum findet am kommenden Dienstag, 25.03. um 17.00 Uhr im Cafe Ried`l in Schleiz, Neumarkt statt.

Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, auch die Mitglieder der Bürgerinitiative sind hierzu herzlich eingeladen.

Klaus Möller