Eskalation der Tarifkonflikte bei Elis in Neustadt

Die Großwäscherei Elis in Neustadt (Orla), die im Bereich Health Care angesiedelt ist, wurde nach einem Aufruf der IG Metall mehrere Stunden lang bestreikt.

Die Großwäscherei Elis in Neustadt (Orla), die im Bereich Health Care angesiedelt ist, wurde am 18. 02. 2020, nach einem Aufruf der IG Metall mehrere Stunden lang bestreikt, weitere Aktionen und Warnstreiks sind vorgesehen. Auslöser sind die Forderungen der Mitarbeitenden nach Erhöhung der Grundlöhne auf 10 Euro von vormals 9,35 Euro, Einführung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von 185 Euro bzw. 350 Euro und Aufstockung der Urlaubstage von 24 auf 30. Dazu erklärt Lena Saniye Güngör, arbeits- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Die bisherigen Bedingungen sind nicht im Sinne von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern noch sind sie familienfreundlich. Sie zeugen von Missachtung und mangelnder Wertschätzung für die geleistete Arbeit.“

Nach mehreren gescheiterten Verhandlungsgesprächen und unbefriedigenden Angeboten durch den Arbeitgeber sei es am Dienstag zum ersten Warnstreik gekommen. Infolgedessen seien vorgestern widerrechtlich Teile der Produktion an andere Standorte verlagert worden. Die Arbeit des von der IG Metall unterstützten Betriebsrates werde ebenfalls durch das Unternehmen behindert.

„Zu streiken ist ein Grundrecht. Und für einen Streik dürfen Arbeitnehmende nicht bestraft werden. Allerdings ist die geschehene Produktionsverlagerung nichts anderes als eine Bestrafung und ein Einschüchterungsversuch, um diejenigen zu entmutigen, die für ihre Rechte einstehen“, so Güngör.

2012 sei das Unternehmen aus der Tarifbindung ausgetreten. Seit diesem Zeitpunkt habe es keine Lohnsteigerungen mehr gegeben.