Übergabe der Petition für Radweg im Landtag

Übergabe von 3000 Unterschriften für die Petition "Straßenausbau B90 Saaldorf - Nutzung der alten Straße als Radweg" im Thüringer Landtag. Die Petition appelliert beim laufenden Rückbau der alten Bundesstraße eine Teilfläche im Bestand zu lassen bzw. weiter zu nutzen, um dort einen Radweg zu errichten.

Am Dienstag, den 06.12.2023, übergab Jan Hartmann aus Saaldorf stellvertretend für die Initiative vor Ort eine Petition im Thüringer Landtag. Die Übergabe von über 3000 Unterschriften für die Petition "Straßenausbau B90 Saaldorf - Nutzung der alten Straße als Radweg" an die Vorsitzende des Petitionsausschuss Anja Müller begrüßt Ralf Kalich ausdrücklich.

"Ich danke den Initiatoren und Unterzeichnern für Ihr Engagement. Für Radfahrende müssen wir an der Saale - dem Thüringer Meer - noch mehr tun. Eine gute Infrastruktur für alle Verkehrsmittel ist für Einheimische wie auch Gäste unserer Heimatregion wichtig. Bus, Bahn und Rad sind für viele Menschen ein wichtiger Faktor im Alltag.", sagte Ralf Kalich.

Die Petition appelliert an die Landespolitik beim laufenden Rückbau der alten Bundesstraße eine Teilfläche im Bestand zu lassen bzw. weiter zu nutzen, um dort einen Radweg zu errichten. Zum einen will man eine Gefährdung für Radfahrer auf der B90 vermeiden und im weiteren soll die Anbindung bis nach Bad Lobenstein erfolgen.