Wo Bürgerbeteiligung Probleme löst

Konferenz zu den Praxisthemen "Genossenschaftsmodelle" und "Kommunales Energiemanagement" in Ranis.

Das Netzwerk "Linke Ostthüringer Kommunalpolitiker" (LOK) widmet sich aktuellen Praxisthemen und lädt Kommunalpolitiker, ehrenamtlich Aktive und interessierte Bürger zu einer Konferenz am 05. Mai nach Ranis ein.

Wenn Gemeinschaftssinn auf die brennenden Fragen der Zukunft eine Antwort gibt, dann kann allen Prognosen zum Trotz auch Nachhaltiges erreicht werden. Ein Beispiel dafür findet sich in der Burgstadt Ranis, wo im Juni 2015 eine Genossenschaft zur Erschließung eines brachliegenden Discounters gegründet wurde. Welche Perspektiven das Bürgerprojekt für die Kommune eröffnet hat, werden die Initiatoren Andreas Gliesing und Winfried Zein veranschaulichen, u.a. mit einer Führung zum Marktzentrum Ranis.

Im zweiten Teil wird Frank Kuhlmey von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur vorstellen, wie die Energieeffizienz in Kommunen sich Schritt für Schritt ausbauen lässt. Die ThEGA bietet Landkreisen, Städten und Gemeinden fachliche Unterstützung bei der Einführung eines Kommunalen Energiemanagements an.

In der anschließenden Diskussion wird es unter anderem darum gehen, das einer schlecht geführten „Energiewende“ in Deutschland jetzt regionale und kommunale Lösungen entgegengesetzt werden sollten. Für Kommunalpolitiker/innen stellt sich die Frage: Wie erreichen wir einen bürgernahen, umweltschonenden und verlässlichen Ausbau der erneuerbaren Energien im Verbund mit neuen Investitions- und Projektmaßnahmen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.thueringensgestalter.de.