Kalich: "Frau Schweinsburg, legen sie die Axt weg!"

Der Blankensteiner Landtagsabgeodnete Ralf Kalich (DIE LINKE) fordert den Erhalt des Schleizer Krankenhauses. Die Greizer Landrätin müsse endlich erkennen, dass nur ein Klinikverbund auf Augenhöhe eine wohnortnahe medizinische Grundversorgung für die gesamte Region sichern kann. Kalich sagte: „Frau Schweinsburg, handeln sie endlich, um den Standort Schleiz nicht zu gefährden und legen sie die Axt weg!“

Der Blankensteiner Landtagsabgeordnete Ralf Kalich (DIE LINKE) fordert den Erhalt des Schleizer Krankenhauses. Die Greizer Landrätin müsse endlich erkennen, dass nur ein Klinikverbund auf Augenhöhe eine wohnortnahe medizinische Grundversorgung für die gesamte Region sichern kann. Kalich sagte: „Frau Schweinsburg, handeln sie endlich, um den Standort Schleiz nicht zu gefährden.“

Als Aufsichtsratsvorsitzende hätte Landrätin Martina Schweinsburg nach Auffassung der LINKEN viel eher handeln müssen. Die stattdessen von ihr kritisierte Facharztquote würde sowohl Ärzteschaft als auch Patientinnen und Patienten vor Fehlern aufgrund von Überlastung schützen. Mit einem Klinikverbund in öffentlicher Hand könne in Notsituationen unkompliziert geholfen und der Fachkräftebedarf abgefedert werden, zum Beispiel in der Gynäkologie.

Für den Sprecher für Landesentwicklung der Linksfraktion Ralf Kalich ist die Schließung der Gynäkologie im Schleizer Krankenhaus nicht hinnehmbar. Frau Schweinsburg reisse eine Versorgungslücke, die schnellstens wieder geschlossen werden müsse.

Im Übrigen habe der Freistaat Thüringen die Investitionen des Krankenhauses seit Jahren gefördert. Diese Zahlungen und deren sachgerechte Verwendung müssten nun zeitnah geprüft werden. Dazu müsse auch der Landesrechnungshof einbezogen werden.

„Ziel muss der Erhalt des Krankenhauses in Schleiz sein. Mit einem Verbund auf Augenhöhe der öffentlichen Kliniken in der Region kann das Gelingen. Ein Opfern des Schleizer Krankenhauses kann auch von Greiz nicht gewollt sein.“ so Kalich abschließend.

UPDATE:

Für den Erhalt des Schleizer Krankenhauses und gegen die Schließung der Gynäkologie und Geburtshilfe wird am Sonnabend um 10 Uhr eine Demonstration in Schleiz stattfinden. Beginn ist laut Anmelder Hartmut Jacobi um 10 Uhr auf dem Schleizer Neumarkt.